Gesangverein Harmonie Kassel 1922 e.V.
Gesangverein Harmonie Kassel 1922 e.V.

Vielharmonie Kassel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die "VielHarmonie" (gemischter Chor) 

Unsere gemischte Chorgruppe, die VielHarmonie wurde 1996 gegründet und steht seit Ende des Jahres 2011 unter der musikalischen Leitung von Joachim Lotz.
Mit Joachim Lotz gemeinsam soll die Attraktivität des Chores gesteigert und die chormusikalische Weiterentwicklung angegangen werden. Hauptaugenmerk legt der musikalische Leiter momentan auf die Bereiche Klang-, Stimm- und Gehörbildung, um so ein gefühlvolles und modernes Chorangebot zu arrangieren. Die VielHarmonie pflegt einen vielfältigen musikalischen Stil, Schwerpunkte liegen aber auf den Gebieten Pop, Rock und moderne zeitgenössische Chormusik.
Interessierten die gerne in einer gemischten Chorgruppe mit einem Angebot an moderner, zeitgenössischer Chormusik, mit Rock- und Popmusikbearbeitungen interessiert sind, dürfen sich den VielHarmonisten gerne anschließen und sind herzlich zu den Chorproben eingeladen, die montags um 19:30  Uhr bis 21.00 Uhr  im Mehrzweckraum des Bürgerhauses stattfinden.
Neben den regelmäßigen Chorproben hat natürlich auch bei der VielHarmonie einen gewichtigen Stellenwert, sei es bei dem jährlich auswärtigen Klausurwochenende, dem VielHarmonie-Bratfest oder eben am Stammtisch nach der Probe.

 

Chorleiter  "VielHarmonie"

Joachim Lotz wurde 1964 in Großenhausen geboren. Schon als 11-jähriger unterstützte er die Sopranstimmen des Chores in Großenhausen. Im Alter von 15 Jahren besuchte er einen Vize-Chorleiter-Lehrgang und legte eine Eignungsprüfung ab.

Nach mehreren Jahren organisatorischer Tätigkeit bei „belcanto“ Linsengericht wandte er sich 1988 wieder der künstlerischen Seite zu und besuchte die Chorleiterschule des Dr. Hoch’s Konservatoriums in Frankfurt am Main. Am 8. Juli 1989 beendete er diesen Lehrgang mit der B-Abschlußprüfung. Seitdem leitet er mehrere Chöre, die er alle zu außergewöhnlichen Leistungen führen konnte. Separate Chorgruppen mit moderner Chorliteratur, die er in fast allen Vereinen neu aufbaute, bereichern nicht nur musikalisch das Vereinsleben der Traditions-Chöre.

Joachim Lotz leitet die VielHarmonie seit Januar 2012 und konnte in dieser recht kurzen Zeit schon einige erfolgreiche Auftritte bei verschiedenen Konzerten und Events aufweisen. Neben seiner Chorleitertätigkeit steht der Name Lotz auch immer wieder für interessante Projekte, in welche er seine Chöre erfolgreich einbindet.

Der Chor probt  montags um 19:30 Uhr- 21.00 Uhr  im Mehrzweckraum des Bürgerhauses am Gemeindezentrum.




Die Sängerinnen und Sänger der VielHarmonie (Stand April 2017):
 

1. Sopran:
Theresa Ehrlich, Susanne Nemetz, Julia Wolf, 
 
2. Sopran:
May Gieshoff, Karola Keens, Marianne Korreng, Andrea Preus, Eva Sabel, Ina von Zukowski
 
1. Alt:
Michaela Kleinfelder, Annette Klingohr, Ingrid Klöckner, Anna-Lina Krist, Petra Schmitt, Karin Senzel, Carolin Stock
 
2. Alt:
Sigrid Maiberger, Hannelore Neis, Edith Rieger, Rita Schum, Christina Walk, Marion Weigand, Simone Wenzel
 
Tenor: 
Michael Ehrlich, Philipp Göttling, Jutta Kunkel, Christian Preus, Michael Reitz
 
Bass:
Markus Kleinfelder, Manfred Kunkel, Niko Maiberger, Christoph Simons, Bernhard Weckmann

 

Hier finden Sie uns

Harmonie Kassel

Probelokal "Bürgerhaus"
Am Gemeindezentrum 4
63599 Biebergemünd

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 06050 7794

email: d.krack.harmonie@arcor.de

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Harmonie Kassel